Hallo,
ich hätte gerne gewusst, ob IRTrans in der Lage ist, für einen längeren Zeitraum gedrückte Fernbedienungstasten zu emulieren. Ein typisches Beispiel wäre eine Lautstärkeregelung, wo die Lautstärke bei anhaltend gedrückter Taste kontinuierlich zu- oder abnimmt.
Meine Situation im Einzelnen:
Ich möchte mehrere IR-gesteuerte Geräte übers (verkabelte) Netzwerk automatisieren; die Ansteuerung muss dabei über Skripte (sh oder Perl) oder C-Code möglich sein, die auf einem Linux-Homeserver liegen. Ich habe das schon weitgehend erfolgreich mit einem Billiggerät umsetzen können, aber die Emulation anhaltender Tastendrücke war dabei nicht möglich, so dass diese Lösung am Ende keine war.
Daher nun meine Fragen im Einzelnen:
1. Was passiert eigentlich (normalerweise), wenn eine Taste einer "normalen" IR-Fernbedienung lange gedrückt wird? Sendet die Fernbedienung dann a) ein kontinuierliches IR-Signal, b) viele "Einzelsignale" in sehr rascher Abfolge oder c) beim Beginn des Tastendrucks ein Start- und beim Loslassen der Taste ein Stoppsignal?
2. Ist eine entsprechende Emulation mit IRTrans möglich?
3. Kann IRTans zum Auslösen der IR-Befehle übers Netzwerk mit Skripten angesteuert werden; mit anderen Worten, sind hierfür entweder Command Line Utilities für Linux (Ubuntu) verfügbar oder aber sind die Ansteuer-Codes entsprechend dokumentiert, so dass ich mir ein entsprechendes Utility in sh, Perl oder C selbst schreiben kann?
4. Falls ja, würde IRTrans von dem Utility einen Start- und einen Stoppbefehl erwarten oder eine kontinuierliche Bitfolge von Beginn bis Ende des emulierten Tastendrucks?
5. Brauche ich zum Anlernen dann noch irgendeine Software (ich bin Mac-User), oder kann IRTrans das autonom? (Falls es verschiedene Varianten gibt: Je einfacher und autonomer das Anlernen in IRTrans, desto lieber wäre es mir.)
6. Sehe ich das richtig, dass für meine Bedürfnisse eine Software wie iRed völlig unnötig ist (falls nicht zum Anlernen laut Punkt 5 unabdingbar)?
7. Falls ein IRTrans-Gerät meine Anforderungen (kabelgebundenes Netzwerk, Ansteuerung via Skript, möglichst einfaches Anlernen) erfüllen könnte, welches wäre das geeignetste?
Vielen Dank für Eure Antwort!
Uli