Kaufberatung Homesteuerung

Stellt hier alle Fragen zum Kauf von IRTrans Produkten

Moderator: marcus

Kaufberatung Homesteuerung

Postby Schipsy » Tue 3. Jan 2012, 00:26

Ich benötige eine IR Trans Lösung für mein Projekt - bin aber nicht ganz sicher welche Komponenten ich dafür benötige.

Projekt Umgebung:
- DVD-Player, Bose-Steuerzentrale, etc sind in einem Kasten der geschlossen ist.
- Fernseher steht gegenüber des vom Kasten (ca. 8 Meter Distanz)
- Gira Homeserver vorhanden

Ziel ist es nun die Geräte im Kasten und den Fernseher anzusteueren, sowohl über IR Fernbedienung (Logitech Harmony) als auch über das Gira Control Panel. Ich will auch weiters eigentlich keinen auffälligen IR Sender/Empfänger im "freien" haben - gibt es einen Sender/Empfänger der möglichst unauffällig auf den Fernseher gekleppt werden kann?
Bisher habe ich nur herrausgefunden das ich dafür einen IRT-LAN-DB benötige aber nicht welche IR Sender (für Geräte im Kasten), als auch IR Sender/Empfänger (Gibt es so etwas überhaupt?) ich benötige.

Ich möchte auf keinen Fall das IR Trans Modul herrausen stehen haben, es soll genauso wie die anderen Geräte im Kasten verschwinden :) - Leerverrohung vom Kasten zum Fernseher ist natürlich vorhanden ;)

Welche Geräte Kombination könnt ihr mir hier empfehlen?
Schipsy
 
Posts: 2
Joined: Tue 3. Jan 2012, 00:13

Re: Kaufberatung Homesteuerung

Postby IRTrans » Wed 4. Jan 2012, 09:15

Hallo,
generell funktioniert das mit einem IRTrans LAN IRDB.

Die Übertragung von IR Befehlen in den Schrank funktioniert aber nicht wenn es Geräte mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen sind.

Externe Transmitter und Empfänger können an das Gerät angeschlossen werden. Sie sind recht klein und können versteckt bzw. aufgeklebt werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Kaufberatung Homesteuerung

Postby Schipsy » Wed 4. Jan 2012, 22:10

D.h. Ich müsste 2 Sensoren am Fernsehr montieren: Einmal einen Empfänger und einen Sender? - Ich habe nirgends ein Bild eines Empfänger gefunden - Wäre es möglich eines hier zu posten?
Die distanz von ca 8 Meter zwischen Kasten und Fernseher ist kein Problem? Kann ich die Kabel einfach beliebig verlängern?
Trägerfrequenzen kommen eigentlich nur die von Bose, Sony, Leowe (Fernseher) vor. Sollten eigentlich kein problem sein - spielen sich alle glaube ich im 35-40 spektrum ab.

Mfg
Markus
Schipsy
 
Posts: 2
Joined: Tue 3. Jan 2012, 00:13

Re: Kaufberatung Homesteuerung

Postby IRTrans » Thu 5. Jan 2012, 08:46

Hallo,
8m ist allerdings sehr lang - keine Ahnung ob das noch funktioniert.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Sales & Marketing

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron