VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Informationen für alle Anwender der OEM Geräte (z.B. von OrigenAE).

Bitte beachten Sie, daß wir für diese Geräte keinen vollständigen Support
anbieten können, da diese Geräte von uns weder hergestellt noch vertrieben
werden. Auch die Hardwarekonfiguration kennen wir größtenteils nicht.

Moderator: marcus

VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Postby quarkiii » Tue 28. Dec 2010, 13:10

Hallo IRTrans Team,

Ich habe ein Origen S16 Gehäuse mit einem VF210 Modul. Mir ist bekannt, das das Modul nicht in euren Support Bereich fällt. Vielleicht könnt ihr dennoch helfen:

Mit Win7 X86 funktioniert das Modul ohne Fehler. Ich habe es schon 2 Mal in dieser Weise installiert, um den Fehler einzugrenzen.

Bei einer Installation der Software unter Win7 X64 erhalte ich manchmal die Fehlermeldung nach dem Start, dass das Device nicht gefunden wird. Aber noch mehr verwundert mich, dass wenn keine Fehlermeldung nach dem Starten kommt, folgender Effekt auftritt:

Das IRTRANS Icon ist in der Taskleiste rechts zu sehen. Es sieht aus, als ob es ständig Signale empfängt, da es blinkt. Allerdings die LED im Display blinkt nicht. Ich habe mir dann die empfangenen Befehle mit der IRTANS Software anzeigen lassen und folgenden Screenshot gemacht:

Ich gehe derzeit von einem Treiberproblem aus. Allerdings scheinen ja viele User damit ohne Probleme zu arbeiten. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?



irtrans.JPG
irtrans.JPG (28.57 KiB) Viewed 72934 times


Danke und Gruß
quarkiii
 
Posts: 4
Joined: Tue 28. Dec 2010, 12:55

Re: VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Postby IRTrans » Tue 28. Dec 2010, 14:21

Hallo,
das sind ganz klar IR Störungen. Vom Betriebssystem und/oder Treiber ist das unabhängig.

IR Störungen enstehen durch Engeriesparlampen / Leuchtstoffröhren / Plasma TV und auch manche LCD TV.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Postby quarkiii » Wed 29. Dec 2010, 07:43

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. An IR Störungen hatte ich ja auch im ersten Moment gedacht und deswegen alles ausgezogen (bis auf den TV). Nun frage ich mich allerdings, wie der folgende Sachverhalt erklärbar ist:

Ich verändere an der Umgebung nichts - also alles bleibt so stehn bzw. eingeschaltet. Ich installiere Win7 x86 und anschließend die IRTrans Software. Das Ergebnis: Keine Störungen und die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Nun installiere ich Win7 x64 und anschließend die IRTrans Software. Das Ergebnis: Wie im Screenshot oben habe ich typischen Anzeigen von IR Störungen. (Das ganze Spiel habe ich 3 Mal wiederholt und komme immer zum selben Ergebnis).

Wenn es Störungen durch die Umgebung sind, so sollten sie auch bei jedem Betriebssystem genauso auftreten, oder?

Gruß
Andreas
quarkiii
 
Posts: 4
Joined: Tue 28. Dec 2010, 12:55

Re: VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Postby IRTrans » Wed 29. Dec 2010, 16:26

Gute Frage ...

Es könnte sein, dass das x64 Windows den Fernseher anders ansteuert (anderer Video Treiber, andere Frequenzen) und dadurch die Störungen auftreten.

Auf jeden Fall kommen die Störungen nicht durch die Treiber und SW Versionen - die funktionieren auf jeden Fall auch mit x64.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Postby quarkiii » Thu 30. Dec 2010, 18:50

Hallo,
ich werde morgen noch einen anderen TV in einem anderen Gebäude probieren. Aber ich glaube wir kommen der Lösung näher.

Heute habe ich mal ein Stück Papier vor das Dsiplay mitsamt Empfangsdiode gelegt. Siehe da, die Störsignale sind weg und die Befehle der Fernbedienung werden korrekt erkannt.
1.JPG
1.JPG (72.31 KiB) Viewed 72894 times

2.JPG
2.JPG (82.16 KiB) Viewed 72898 times


Sobald ich das Papier entferne, sind auch die Störsignale wieder da - auf dem Screenshot zu sehen, ohne das ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke.
4.JPG
4.JPG (94.3 KiB) Viewed 72897 times



Kann es sein, das die Emfangsdiode oder Software oder andere Hardware die IR Befehle zu sensibel auswertet? Ich möchte möglichst auf das Stück Papier vor dem Display verzichten.


Gruß
Andreas
quarkiii
 
Posts: 4
Joined: Tue 28. Dec 2010, 12:55

Re: VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Postby IRTrans » Thu 30. Dec 2010, 18:54

Hallo,
an dieser Stelle können wir auch nicht mehr helfen. Das ist einzig und alleine ein Hardwareproblem.

Diese Module werden nicht von uns hergestellt. Was da für ein Empfänger verbaut wird - keine Ahnung.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: VF210 - Origen S16 - Win7 x64 - Ir Störungen?

Postby quarkiii » Fri 31. Dec 2010, 11:41

Dennoch vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich an Origen mit den gewonnenen Erkenntnissen wenden.
quarkiii
 
Posts: 4
Joined: Tue 28. Dec 2010, 12:55


Return to OEM Produkte

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron