x15e FB Problem

Informationen für alle Anwender der OEM Geräte (z.B. von OrigenAE).

Bitte beachten Sie, daß wir für diese Geräte keinen vollständigen Support
anbieten können, da diese Geräte von uns weder hergestellt noch vertrieben
werden. Auch die Hardwarekonfiguration kennen wir größtenteils nicht.

Moderator: marcus

x15e FB Problem

Postby adrenaline » Thu 18. Feb 2010, 12:06

Hallo,

habe nun endlich meinen x15e mit Win7 x64 zum Laufen gebracht und nach längerem probieren auch
das Mediacenter mit meiner FB angesteuert. Soweit läuft das auch eigentlich ganz gut, aber ein Problem
gibts da noch:

Die Signale werden laut IRtray zwar beim 1. Mal erkannt, allerdings nicht sofort umgesetzt, bzw. muss ich 2 mal
diese Taste auf meiner FB drücken, um im Mediacenter weiterzukommen.

Habe die neusten Treiber von der IRtrans HP und die Fernbedienung meiner TV-Karte. Die der HVR-Reihe

Image

Des Weiteren würde mich interessieren, warum diese Signale oftmals einen "zufälligen" Wert zugewießen bekommen?

Image

Und nein, ich denke nicht, dass diese "zufälligen Signale" der Grund für mein Problem sind, da diese nicht zwingend nach
Tastendruck auftreten müssen. Soll heißen, dass die normalen Signale auch mehrmals hintereinander auftreten können, ohne
unterbrochen zu werden.

Anbei noch meine modifizierte Konfiguration.

MfG
Attachments
mce.rem
(3.07 KiB) Downloaded 3738 times
adrenaline
 
Posts: 3
Joined: Thu 18. Feb 2010, 11:38

Re: x15e FB Problem

Postby IRTrans » Thu 18. Feb 2010, 12:44

Das sind IR Störungen z.B. von einer Hintergrundbeleuchtung eines LCD TVs oder von einem Plasma TV.
Diese Störungen führen auch dazu, daß die Befehle häufig nicht richtig erkannt werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: x15e FB Problem

Postby adrenaline » Thu 18. Feb 2010, 13:16

Erstmal danke für deine Hilfe,

aber sind diese Störsignale auch der Grund dafür, dass ich im Mediacenter exakt 2 mal drücken muss
um etwas auszuwählen oder liegts vielleicht an irgendwelchen (falschen) Einstellungen, die ich in der
mce.rem oder apps.cfg vorgenommen habe/vornehmen muss?

MfG
adrenaline
 
Posts: 3
Joined: Thu 18. Feb 2010, 11:38

Re: x15e FB Problem

Postby IRTrans » Thu 18. Feb 2010, 15:34

Keine Ahnung, die Datei ist auf jeden Fall völlig durcheinander - jeder Befehl ist 2 Mal da ?

Wir können leider für OEM Anwender keinen umfassenden Support anbieten.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: x15e FB Problem

Postby adrenaline » Thu 18. Feb 2010, 15:47

Ja genau, jeder Befehl musste 2 mal in die Liste aufgenommen werden, da die FB unterschiedliche Signale sendet, wobei stets nur 1 Bit abweicht ?! Auf jeden Fall läufts so.

Habe nun auch eine andere FB getestet, welche laut WinTV mit dem Mediacenter kompatibel ist. Auch hier wieder das selbe Problem.

Allerdings probiere ich gerade wieder die 1. FB und dieses Mal scheint die FB oder eben das Mediacenter auf den 1. Knopfdruck zu reagieren?! Wird schon an irgendeiner Störquelle gelegen haben, danke an dieser Stelle.

Ich verstehs zwar nicht ganz, aber solange es funktioniert. :P

Eine Frage hätte ich allderings noch. Habe bei der Installation der IRtrans Software das Häkchen bei "als Dienst installieren" (oder so ähnlich) nicht gesetzt. Kann ich diesen Dienst rückwirkend irgendwie aktivieren oder müsste ich die Software dazu komplett de+reinstallieren?

MfG

EDIT: Entschuldige, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Einstellungen der IRconfig wieder auf "Default" gesetzt habe... hatte zuvor "Ignore Togglebit" gesetzt und "Rcv. Timeout" auf 15 (jetzt auf 90).

Vielleicht lags daran...
adrenaline
 
Posts: 3
Joined: Thu 18. Feb 2010, 11:38

Re: x15e FB Problem

Postby IRTrans » Thu 18. Feb 2010, 16:55

Na klar stört "Ignore Togglebit" - bei einer RC5 Fernbedienung hat man dann genau den Effekt.

Dienst läßt sich rückwirkend nicht einrichten. Ist auch unter Windows 7 nicht sinnvoll, da dann keine IR Steuerung über Tastaturcode mehr geht.
Warum - Ask Microsoft for Details ...

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to OEM Produkte

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests