IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Informationen für alle Anwender der OEM Geräte (z.B. von OrigenAE).

Bitte beachten Sie, daß wir für diese Geräte keinen vollständigen Support
anbieten können, da diese Geräte von uns weder hergestellt noch vertrieben
werden. Auch die Hardwarekonfiguration kennen wir größtenteils nicht.

Moderator: marcus

IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby OliR » Mon 25. Feb 2013, 09:00

Hallo,

ich habe einen Originae X15e neu installiert mit der akt. IRTrans Version (Windows 7). Leider habe ich außer Acht gelassen, wie die Befehle für Poweron/Poweroff ursprünglich lauteten.

Sprich, ich kann das X15e nicht mehr via Fernsteuerung ein/aus schalten.

Ich habe versucht im IRTrans Mediacontroller V1.2 (Handbuch 200/2007 Seite 1) den Befehl bei PowerOn auf "mediacenter power" einzustellen. Das funktioniert aber nur für Ausschalten - Einschalten geht damit nicht. Bei den Recv. Tineout / Repaet Timeout habe ich die von Originae empfehlnen 5 ms eingestellt.

Meine Frage: Wie lauten die Befehle für "PC ein" und "PC aus"? Die müssten doch bei IRTrans allgemeingültig sein oder irre ich?

Danke für Ihre Hilfe.
OliR
 
Posts: 5
Joined: Fri 22. Feb 2013, 17:30

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby eric » Mon 25. Feb 2013, 16:48

Hallo,

bitte laden sie sich von unserer Homepage das aktuelle Softwarehandbuch herunter. Dort ist die Konfiguration beschrieben.

Im "Device Status" - Reiter "Power ON" werden die entsprechenden Verknüpfungen für die PowerOn bzw. PowerOff Befehle gesetzt, der IRTrans simuliert dann über das Relais einen Druck auf den Ein/Aus Schalter des PCs.

Gruß,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby OliR » Mon 25. Feb 2013, 17:08

Hallo Eric,

danke für die Info. Sicherlich ist das ganz einfach - nur ich finde die Einstellung nicht. Im Softwarehandbuch hatte ich schon gestöbert. Auf Seite 25 steht ja dazu auch was.
Nur leider steht dort nicht, welches Command man eintragen muss. Genau das wäre für mich wichtig.

Danke.
OliR
 
Posts: 5
Joined: Fri 22. Feb 2013, 17:30

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby eric » Mon 25. Feb 2013, 17:20

Da gehört der IR Code hinein, der das entsprechende Event auslösen soll. Also die Eingaben die beim Lernen der entsprechenden Taste gemacht wurden (Fernbedienungsname + Befehlsname).

Von weiteren Einstellungen weiß ich nichts. Da es sich um ein OEM Produkt handelt kann ich aber auch nicht dafür garantieren, dass der Hersteller da noch etwas eigenes eingebaut hat.
Wir haben auch kein Gehäuse zum testen hier. Das hat alles bei OriginAE stattgefunden.

Gruß,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby OliR » Mon 25. Feb 2013, 20:29

Danke @Eric

Naja es müsste der Code rein, der im IRTrans das "Relais" für PowerOn zum anziehen bringt. Das dürfte doch bestimmt der gleiche Code sein, wie bei den anderen IR-Trans Modulen (nicht OEM) auch.
Wäre dieser bei Euch bekannt? Bzw. was müsste bei einem Standard IRTrans Modul da für ein Befehl rein?

Danke OliR
OliR
 
Posts: 5
Joined: Fri 22. Feb 2013, 17:30

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby IRTrans » Mon 25. Feb 2013, 20:33

Wie diese Befehle heissen wissen wir jetzt auch nicht - halt die Befehle die Sie verwenden wollen.

Die genaue Funktion im Detail entzieht sich unserer Kenntniss da wir die OEM Lösungen nicht im Detail kennen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby OliR » Tue 26. Feb 2013, 16:44

Mhhh, ja und was käme z.B. für ein Befehl rein, wenn es keine OEM Lösung wäre? Woher bekomme ich den Befehl? Müsste ich das erst von meiner Fernbedienung auslesen?

Danke für Eure Hilfe.
OliR
 
Posts: 5
Joined: Fri 22. Feb 2013, 17:30

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby eric » Wed 27. Feb 2013, 23:58

In die beiden Felder müssen Fernbedienungsname und Befehlsname wie sie beim Lernen des IR Codes vergeben wurden eingetragen werden. Welche Namen sie vergeben haben können wir nicht wissen.
Angenommen sie haben ihre Fernbedienung "HTPC" genannt und den Befehl "PowerOn" bzw. "PowerOff" - dann müsste in das linke Kästchen jeweils HTPC und in das jeweils rechte PowerOn bzw. PowerOff.
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IRTrans PowerOn/PowerOff Befehle

Postby OliR » Thu 28. Feb 2013, 08:59

Vielen Dank, das hilft mir jetzt weiter. Ich wußte nur nicht, dass man den Fernbedienungen "Namen" geben kann. Vermutlich liegt hier mein Fehler.
OliR
 
Posts: 5
Joined: Fri 22. Feb 2013, 17:30


Return to OEM Produkte

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron