IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby SwordMaster » Tue 29. Dec 2009, 20:41

Hallo Zusammen,

Ich habe ein IR Trans Ethernet. Nutze ihn aktuell für 2 Aufgaben.

1. Ich habe eine kleine HTML Seite gebaut mir der ich IR Signale per Website & HTTP Request versende.
Wenn ich im IR Trans Client auf "Device Datenbank" gehe und dort die relevanten Fernbedienungen "Flashe" dann funktioniert es auch prima auch wenn ich
die PC Software (IR Trans Client & IR Trans Server) ausschalte.

2. Ich nutze ihn als IR Translator. => Ich habe eine Billige Universalfernbedienung. Die nicht alle Signale kennt die ich hinschicke.
=> Ich lasse die IR Signale der Billig-Universalfernbedienung vom IR Trans in die richtigen IR Signale übersetzen.
Wenn ich im IR Trans Client auf "IR Translator" und dort die Einstellungen "Flashe" funktioniert auch das ohne PC Software.

Fazit: Beide Aufgaben funktionieren. Nur nicht gleichzeitig.
Wenn ich in "Device Datenbank" flashe, dann kann er plötzlich nicht mehr übersetzen
Wenn ich in "IR Translator" flashe, funktioniert plötzlich der HTTP Request nicht mehr :(

Wie muss ich mir das erklären?
Wie kriege ich beide Einstellungen in den Flash Speicher?
SwordMaster
 
Posts: 8
Joined: Sun 27. Dec 2009, 10:37

Re: IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby IRTrans » Tue 29. Dec 2009, 21:30

Aus Gründen der Resourcen (Speicherplatz) geht immer nur eins - entweder IR Datenbank oder Translator.
Da beides leider viel Speicherplatz (RAM) benötigt funktioniert das leider nicht gleichzeitig.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby SwordMaster » Tue 29. Dec 2009, 21:39

man hat keine Change die HTTP Requests nutzen zu können?

Wenn ich beim HTTP Request die FB übergebe die ich unter "IR Translator" angelegt habe oder so?
Bisher hatte ich damit zwar auch keinen Erfolg aber ich frag sicherheitshalber mal.

Ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber das scheint mir doch eine erhebliche Einschränkung!

Wenn man sich über die Hardware informiert steht dort nirgends dass man die Funktionen nicht gleichzeitig nutzen kann.
Enttäuscht mich doch sehr!

Viele Grüße
Stefan

Edit: Was ist wenn man die PC Software (IR Server) laufen lässt, kann man dann auch nicht beides nutzen?
SwordMaster
 
Posts: 8
Joined: Sun 27. Dec 2009, 10:37

Re: IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby IRTrans » Tue 29. Dec 2009, 22:22

Hallo,
nein, das funktioniert leider nicht.

Beide Funktionen haben völlig unterschiedliche Strukturen: Die IRDB ist nach Namen gegliedert während die IR Umsetzung anhand der IR Codes erfolgt.
Die Namen der IR Befehle werden bei der IR Umsetzung nicht abgespeichert.

Wenn der irserver parallel läuft geht es natürlich - dann kann der IRTrans als Translator betrieben werden während der Server die IR Befehle verwaltet.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby SwordMaster » Tue 29. Dec 2009, 22:39

Ja IRTrans als Translator u. Server zum Senden von Befehlen funktioniert...

Andersrum leider nicht. IRTRans für HTTP Requests u. Server als Translator

Mir sind HTTP Requests sehr wichtig. (Und sollten auch ohne Server funktionieren)
HTTP Requests kann ich einfach per Handy oder PDA senden.
Dem Handy kann ich (ohne extra Software) nicht beibringen dass es über den IRTRANS-Server gehen muss.

Ich vermute dass der IR Trans Server nicht als Translator arbeiten kann.

Deshalb meine Frage: Kann man mit den beiligenden API's (z.B. "C DLL") eine Software schreiben die jedes IR Signal mitbekommt (analog dem "Detected IR Commands" Dialog) und dann die IR Signale mit eigener Software ummappen?

Viele Grüße & Danke für die Schnellen Antworten
Stefan
SwordMaster
 
Posts: 8
Joined: Sun 27. Dec 2009, 10:37

Re: IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby IRTrans » Tue 29. Dec 2009, 23:57

Hallo,
das ist richtig, der Server kann keine Codes umsetzen. Das wäre viel zu komplex - er bräuchte dafür die komplette Translator Logik.

Warum können Sie denn dem Handy nicht beibringen über den Server zu gehen - ist doch nur eine andere IP im http Request ...

Eine entsprechende Software könnte man mit jeder DLL schreiben - das ist allerdings ein Riesenaufwand.
Schließlich muß die Umsetzung frei konfigurierbar sein.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby SwordMaster » Wed 30. Dec 2009, 10:08

IRTrans wrote:Hallo,
Warum können Sie denn dem Handy nicht beibringen über den Server zu gehen - ist doch nur eine andere IP im http Request ...


Wenn ich die IP austausche funktioniert es leider nicht.
IR Trans hat die IP: 192.168.178.21
Der HTTP Request: http://192.168.178.21/send.htm?remote=pc&command=7
sendet erfolgreich den Befehl (Wenn ich richtig geflashed habe...)

Mein PC hat die IP: 192.168.178.20 => wenn ich jetzt einfach die IP austausche wird die seite gar nicht gefunden.
Der HTTP Request: http://192.168.178.20/send.htm?remote=pc&command=7
funkioniert nicht. (Firewall natürlich abgeschaltet)

Ist ja auch verständlcih da am PC kein webserver läuft?


IRTrans wrote:Eine entsprechende Software könnte man mit jeder DLL schreiben - das ist allerdings ein Riesenaufwand.
Schließlich muß die Umsetzung frei konfigurierbar sein.

Bevor ich mich mit den DLL's beschäftige bin ich auf folgendes gestoßen.

Ich habe mal schnell eine Client Software zusammengeklickt die sich mit dem IR-Server per Port 8765 verbinden (Soweit ich das bisher gesehen habe, ist das der Port für LIRC). Aber ich missbrauch das Ding jetzt einfach mal ;)

Das schöne, ich kriege jetzt über das Socket einkommende IR Signale mit.

Welchen Befehl muss ich über das Socket senden um z.B. den Befehl der:
Remote: "PC"
Command: "7"
auszulösen?

Wenn das noch klappt hab ich schonmal das Empfangen u. Senden. Der Rest (Die Konfigurierbarkeit) ist zugegeben etwas tricky,
aber ich hab Urlaub und die Frau ist in der Arbeit :lol:

Viele Grüße
Stefan
SwordMaster
 
Posts: 8
Joined: Sun 27. Dec 2009, 10:37

Re: IR Datenbank scheint sich gegenseitig zu überschreiben?

Postby IRTrans » Wed 30. Dec 2009, 10:25

Hallo,
wenn man den irserver mit der Option "-http_port 80" startet, sollte er einen Webserver bereitstellen. Über "Send.htm" (wichtig: Grosses "S") sollte man dann auch IR Codes senden können.

Das Datenformat des LIRC Ports kennen wir leider auch nicht. Es ist auch auf der LIRC Seite nicht dokumentiert. Wir haben das vor Jahren mal implementiert, ist aber schon sehr lange her.

Wenn also dann eher das IRTrans Format mit einer unserer DLLs nutzen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron