Windows 7 Probleme

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Windows 7 Probleme

Postby jasc » Sun 1. Nov 2009, 07:42

Hallo,

nutze IRTRans USB nun schon seit ein paar Jahren ohne Probleme. Nun bin ich auf Win7 umgestiegen und habe zwei Probleme:
- Irgendwie startet nun das IRTrans Tray nach Girder, weshalb nach einem Neustart Girder sich immer beschwert, das der IRTrans Server nicht verfügbar ist.

- Lernen von Befehlen geht nicht mehr. Senden geht, aber wenn man auf lernen geht, dann kommen anscheinend keine Daten beim GUI Client an ...

Hat jemand einen Tip für mich ??

Danke und Grüße
Jan

PS: ANsonsten super Ding. Ich habe den IRTrans schon echt lange und hatte nie ein Probelm und er erfüllt genau das was ich gesucht hatte. Insbesondere die Einbindung in Girder !!!!!
jasc
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Nov 2009, 07:24

Re: Windows 7 Probleme

Postby IRTrans » Sun 1. Nov 2009, 12:53

Hallo,
zu Ihren Fragen:

- Die Reihenfolge beim Start können wir leider nicht beeinflussen. Evtl. hilft es, den Start der Komponenten etwas zu verzögern.
- Probleme bei der Kommunikation werden häufig durch eine Firewall o.ä. verursacht. Grundsätzliche Probleme mit Windows 7 beim Lernen sind uns nicht bekannt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Windows 7 Probleme

Postby jasc » Sun 1. Nov 2009, 13:09

Wie könnte ich den Komponetenstart beeinflussen, wenn Girder und IRTrans beide im Autostart liegen? Soll ich IRTrans als Dienst nutzen?

Bzgl Firewall
Ich habe keine extra SW-Firewall auf dem Rechner, nur die "normale" Win7 Firewall, in die sich IRTrans auch eingetragen hat. Ist ja auch komisch, da senden von Kommandos geht, aber nicht das Lernen ...
jasc
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Nov 2009, 07:24

Re: Windows 7 Probleme

Postby IRTrans » Sun 1. Nov 2009, 17:01

Als Dienst könnte funktionieren - müßte man mal ausprobieren.
Ansonsten müßte man irgendein Tool verwenden, das den Start von Girder verzögert.

Zum Lernen könnte man auch mal prüfen, ob Schreibrechte auf dem "remotes" Ordner vorhanden sind.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Windows 7 Probleme

Postby jasc » Sun 1. Nov 2009, 17:08

Das mit dem Dienst werde ich versuchen. Muss ich was beachten, in der Beschreibung kommt der Teil ja etwas kurz?

Das mit den Schreibrechten scheint nicht der Grund zu sein, da er neue Fernbedienungsdateien im remotes Ordner durchaus anlegt

kann man vielleicht mit Telnet an den Server und da was sehen?

Die Firewall-Rechte für den IRTRans Server stehen auf TCP und UDP eingehend für alle Ports zulassen.
jasc
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Nov 2009, 07:24

Re: Windows 7 Probleme

Postby jasc » Sun 1. Nov 2009, 17:18

An der Firewall kanns so eigentlich auch nicht liegen. Ich hab die Win Firewall mal deaktiviert und es geht immer noch nicht. Wie gesagt einen bereits gelernten Befehl zu senden geht ohne Probleme
jasc
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Nov 2009, 07:24

Re: Windows 7 Probleme

Postby jasc » Sun 1. Nov 2009, 17:25

So, habe ein XP zurechtgemacht und da gehts auch nicht. Anscheinend ein HW-Defekt !?!?!
jasc
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Nov 2009, 07:24

Re: Windows 7 Probleme

Postby jasc » Sun 1. Nov 2009, 17:27

Ich habs .... !"!!!!!!!!!!! :?

Im Modus/Device Status im GUI war "IR Empfangen" aus ....

Das muss ich vor Jahren mal gesetzt haben, denn ich hatte keinen Bedarf zwischenzeitlich neue Befehle zu lernen

Danke für die schnellen Antworten
jasc
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Nov 2009, 07:24


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron