Page 1 of 1

2 USB IRTrans Geräte nutzen (linux)

PostPosted: Tue 20. Oct 2009, 20:13
by wtor
Hallo,

ich nutzte einen HTPC unter linux (vdr) in einem OrigenAE X15E Gehäuse. Der Infrarot-Empfänger des Gehäuses läuft mit dem irserver z.Zt. problemlos. Zur Steuerung anderer Komponenten (Receiver, DVD, ...) habe ich mir jetzt ein IRTrans USB Modul gekauft. Irgendwie komme ich aber mit der Dokumentation nicht ganz klar. Ich möchte den im Origen-Gehäuse eingebauten Empfänger weiter wie bisher nutzen zur vdr-Steuerung (IR-Empfang). Das externe IRTrans USB Modul soll zum Senden von IR-Signalen per Skript (irclient?) genutzt werden.

Wie muss ich das konfigurieren? Brauche ich da 2 Server oder kann einer 2 USB-Geräte verwalten? Wie kann ich dann mit Clientprogrammen auswählen welches Gerät genutzt werden soll?

Ich blicke da gerade nicht durch. Vieleicht ist die Lösung ganz einfach.

Vielen Dank schonmal!

Re: 2 USB IRTrans Geräte nutzen (linux)

PostPosted: Tue 20. Oct 2009, 20:26
by IRTrans
Hallo,
das ist in der Tat recht einfach. Ein paar Hinweise zur Konfiguration:

- Nur 1 Gerät sollte IR Codes empfangen - sonst gibt es doppelte Reaktionen auf die IR Befehle. Einfach in den Device Settings für ein Gerät den Empfang ausschalten.
- Ein irserver kann alle USB Geräte verwalten. Am einfachsten den Parameter "usb" nutzen, dann sucht er die Geräte selbst.
- Jedes Gerät erhält eine sog. Bus ID. Das erste Gerät "0" und das 2. "1". Die IDs werden beim Start des irserver angezeigt.
- Der irclient unterstützt die Auswahl des Busses: irclient localhost <remote> <command> <sendmask> <bus>. Für Sendmask einfach 1 einsetzen.

Gruß, IRTrans