Page 1 of 1

Debian-Paket für irserver?

PostPosted: Thu 13. Aug 2009, 22:09
by makki
Gibts/gabs da eigentlich schonmal bestrebungen ein Debian-Paket zu erstellen ?
Tante Google findet wenig, nur einen an der "no binaries" Policy gescheiterten Diskussion für Ubuntu..
Setz ich mich sonst da nächste Woche mal ran..

(mit der ccf.o gäbe es da "offiziell" sicher ein Problem, wäre mir aber erstmal egal ich will nur die laufende Software sauber installiert haben)
daemon-Parameter über /etc/default/irserver, init-script, configs in /etc/irserver/remotes.

Makki

Re: Debian-Paket für irserver?

PostPosted: Thu 13. Aug 2009, 23:15
by IRTrans
Da gibt es im Moment keine Pläne.

Wir würden es ggf. natürlich gerne bereitstellen. Das ccf.o läßt sich ggf. auch durch noccf.c ersetzen.

Gruß, IRTrans

Re: Debian-Paket für irserver?

PostPosted: Fri 14. Aug 2009, 00:26
by makki
Was hätte die "noccf" für negative Auswirkungen ? (ich wollte mich jetzt nicht durch den Source fieseln)
Wenn das z.B. nur den Konverter betrifft wärs ja sekundär, wenn dann keine ccf-Codes in /remotes mehr eingetragen werden können wärs für mich eher ein K.O. weil das bei mir so gut wie alle sind :)
(ohne jetzt ne Diskussion über Binaries vs. Source anzuzetteln, ich verstehe und unterstütze den Standpunkt von Debian/Ubuntu aber es ist mir ansonsten in der Praxis echt egal)

Ich bin auch ehrlichgesagt keiner der das "Upstream" ins .deb schieben könnte, oder das zumindest noch nie gemacht hat. Man weiss sich halt nur zu helfen, ein (hoffentlich) funktionierendes Package sollte ich aber bei der übersichtlichen Ausgangslage hinbekommen, ist auch schon fast fertig..
Ich mags halt nicht wenn man erstmal - leider Linux-typisch - erstmal ne Menge zusammmenfrickeln muss und dann noch "vi HASTENICHGESEHEN", sich das merken etc. Da mach ich mir lieber einmal die Arbeit und weiss dass ichs überall mit dpkg -i einfach installieren kann ohne Angst haben zu müssen dass configs weg sind oder ich mich in 3J erinnern muss wo zum Henker die configs lagen..

Makki

P.S.: Ich habe das richtig verstanden, dass der irserver - umgangssprachlich - frei zu verteilende SW ist ? (Frei i.S.v: ich brauche kein Jurastudium, um zu verstehen, wann es kopiert werden darf, solange Copyright im Source etc. erhalten bleiben)

Re: Debian-Paket für irserver?

PostPosted: Fri 14. Aug 2009, 10:31
by IRTrans
Hallo,
wenn ccf.c durch noccf.c ersetzt wird, können keine CCF Codes mehr umgewandelt werden. Dies gilt auch für Befehle, die schon in den .rem Files stehen.
Allerdings kann man diese auch beim Eintragen umwandeln lassen (wenn man sie als CCF Befehle über den GUI Client erfaßt). Dann stehen sie als IRTrans Befehle in den .rem Files und müssen nicht nochmals umgewandelt werden.

Ansonsten darf man den irserver und alle Tools frei verteilen.

Gruß, IRTrans