Flachbild-TV - Bild steuert ungewünscht IRTrans an?

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Flachbild-TV - Bild steuert ungewünscht IRTrans an?

Postby irfan » Mon 23. Feb 2015, 22:29

Hallo zusammen!

Ich habe ein IRTrans USB mit aktueller Software vom "27.09.14", über USB an einen Steuerungs-PC angeschlossen

Der IRTrans befindet sich über einem Flachbilld-TV (SAMSUNG LE40C530), und steuert momentan den TV, und zwar reflektiert über die dem TV gegenüberliegende Wand (Abstand ca. 3m). Das klappt auch hervorragend, selbst wenn sich einzelen Personen im direkten Strahlwinkel zum IR-Sensor des TVs befinden.

Der IRTrans ist außerdem auch für Empfang von IR-Signalen aktiviert (Default-Einstellungen), und zwar auf 38kHz.
(Später soll er auch mal auf IR-Kommandos reagieren.)

Nun fiel mir auf, daß, wenn der TV läuft, die grüne Status-LED häufig rumblinkt. Scheint auch vom Bildinhalt des TV abhängig zu sein. Selten auch kurze rote Status-LED-Impulse.

Durch testweise andere Positionierung des IRTrans im Raum (diagonal 2 x 4m Reflektionsstrecke) konnte ich das Reagieren/Rumblinken des IRTrans verringern.
Durch Deaktivieren der Empfangsfunktion im IRTrans konnte ich das Blinken (Reagieren) komplett beenden (als schnellen Work-Around erstmal).


Da der SAMSUNG-TV (UE40C530) eher ein niedrigpreisiges Modell ist, nehme ich an, daß er selber keinen Infrarot-SENDER hat (um andere Geräte zu steuern), kann das aber nicht ausschließen.

Sollte das TV-Bild alleine die Ursache für fälschlicherweise erkannte IR-Codes sein?


Danke für Hinweise und Tips!


P.S. nebenbei:
Es gibt übrigens auch Smartphones mit IR-Sender, welche ungewollt Signale senden, was man an der grünen Status-LED des IR-Trans erkennen kann.
Da war ich überrascht (daß die Smartphones Signale senden, obwohl man gar nichts entsprechendes nutzt, z.B. beim Display-Entsperren).

P.P.S.
Nicht, daß der IRTrans über die USB-Zuleitung Störungen einfängt, selber ungewünscht Impulse sendet, und diese selber wieder empfängt, und daher grün blinkt?

(Beim Diagonal-Test im Raum war der IRTrans über ein 5m-USB-Kabel mit Verstärker am Ende + sein 2m-Kabel angeschlossen.
Beim Test an seiner endgültigen Montageposition über dem TV über das 5m-Verstärkerkabel + 3m Verlängerung + sein 2m-Kabel.)
irfan
 
Posts: 8
Joined: Thu 24. Nov 2011, 15:33

Re: Flachbild-TV - Bild steuert ungewünscht IRTrans an?

Postby eric » Tue 24. Feb 2015, 14:41

Diese Probleme deuten auf IR "Störquellen" bei ihnen im Raum hin. Grünes Blinken bedeutet dass der IRTrans etwas empfänget was als IR Fernsteuerungscode interpretiert werden könnte. Verantwortlich dafür können sein:
- LED Hintergrundbeleuchtung vom Fernseher
- Plasmafernseher
- Energiesparlampen/Leuchtstofflampen
- andere Geräte (z.B. Smartphone) mit IR Sender
- etc (andere Geräte die aus irgendeinem Grund mit IR strahlen...)

Deaktivieren der Empfangsfunktion schaltet den IR Empfänger ab - somit keine Verarbeitung der empfangenen Signale mehr und kein grünes Blinken. Dies ist aber weder gewünscht noch optimal.
Es gibt in der IRTrans Software ein Fenster "Detected IR Commands". Rufen sie das bitte mal auf und zeichnen so die empfangenen "Störungen" auf. Meist sieht man so recht schnell ob es sich wirklich um Störungen handelt oder um IR Kommunikation irgendwelcher anderen Geräte.
Versuchen sie weiter einzugrenzen was die Störungen verursacht. Fernseher, Licht etc. Anschließend ggf. den IRTrans anders positionieren.
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests