Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby anoe » Tue 27. May 2008, 20:13

Hallo,

vorab: Ich hatte bereits versucht im Unterforum "IR Code Library" zu posten. Thread ist aber nicht zu Stande gekommen. Ich hoffe, es passt hier auch halbwegs rein. Ein Unterforum "Learning..." gibt's im Deutschen Teil nicht.

Ich habe versucht, die FB meiner Reelbox anzulernen. AFAIK verwendet diese das XMP-Perotokoll noch dazu mit Wechselcodes, die durch keins der verfügbaren Timimgs darstellbar sind, deswegen Wahl des RAW-Modus. Leider nur mäßiger Erfolg, die Tastendrücke werden nicht zuverlässig erkannt. Nach den mitgelieferten rem-Dateien zu urteilen, scheint es hier Digitalreceiver-Fans zu geben. Z. B. ist die Dreambox dabei, die auch XMP verwendet. Hat vielleicht schon jemand eine funktionierende rem-Datei oder kann Tipps geben? Oder kennt jemand eine Quelle für die Beschreibung von XMP, Hersteller UEI hält sich da sehr bedeckt. :( Ich weiß nur, dass es eine PWM mit mehreren Bit je Impuls ist.

In der Hoffnung auf Eure Hilfe, Achim
anoe
 
Posts: 4
Joined: Mon 19. May 2008, 11:37

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby IRTrans » Thu 29. May 2008, 21:11

Hallo,
das XMP Protokoll ist leider sehr problematisch. - Faktisch das schwierigste Protokoll, das wir kennen.

Keine Ahnung warum die das derart seltsam aufgebaut haben. Es gibt zig verschiedene Puls/Pause Kombinationen,
die sich nur minimal unterscheiden.

Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, daß es sich im RAW Modus lernen läßt - auch die Dreambox Codes
waren so ganz gut zu lernen. - Die Dreambox hat allerdings keine Wechselcodes.

Haben Sie schonmal geprüft, ob es evtl. Philips Pronto (CCF) Codes dafür gibt ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby anoe » Fri 30. May 2008, 15:28

Habe mir eine ccf-Datei heruntergeladen. Werde das demnächst mal probieren und dann berichten.

Gruß, Achim
anoe
 
Posts: 4
Joined: Mon 19. May 2008, 11:37

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby IRTrans » Sun 1. Jun 2008, 22:18

Hallo,
danke für die Info.

Würde mich mal interessieren, ob es funktioniert.

Da wir immer häufiger mit dem XMP Protokoll zu tun haben, prüfen wir auch gerade ob wir in die Richtung was machen.
Evtl. gibt es also bald eine Firmware, die diese Codes auch direkt (als nicht-RAW Codes) unterstützt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby IRTrans » Sun 1. Jun 2008, 23:37

Hallo,
noch ein Nachtrag: Für unsere Implementierung wäre es interessant ein paar Codes zu sehen.

Daher wäre ich sowohl für eine (RAW) .rem Datei als auch für die Hex Codes dankbar.
Es sollten jeweils 5-10 Tasten sein - so können wir das am besten analysieren.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby anoe » Mon 2. Jun 2008, 21:48

Hallo,

meine eigenen Lernversuche waren nicht so sehr erfolgreich, weswegen ich die wieder gelöscht habe. Wenn es aber für Vergleichszwecke interessant ist, kann ich gern nochmal einige Codes lernen. Auch für weitere Versuche stehe ich gern zur Verfügung. Das Thema interessiert mich, da ich mich vor Jahren schon mal mit IR-Codes befasst habe. Eurer Konzept finde ich gut und ausgereift.
Zum Therma zurück: Ich habe schließlich aus einem Reelbox-Forum eine ccf-Datei verwendet (da öffentliches Forum, nehme ich an, dass kein Copyright darauf liegt) und habe die mit Eurem ccf-Extractor in eine rem-Datei gewandelt. Diese funktioniert sauber. Ich hoffe der Anhang klappt.
Meine Suche zu XMP im www hat wenig gebracht. Informationen über XMP sind rar und tiefergehende Info's (Protokollbeschreibung ...) habe ich gar keine gefunden.

Gruß, Achim
anoe
 
Posts: 4
Joined: Mon 19. May 2008, 11:37

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby IRTrans » Mon 2. Jun 2008, 23:39

Hallo,
vielen Dank für die Info - der Anhang hat leider nicht funktioniert. Evtl. ist unser Forum da zu restriktiv konfiguriert.

Sie können die Datei einfach an info@irtrans.de schicken.

Über das XMP Protokoll gibt es tatsächlich keine Infos aber das bekommen wir schon hin.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby cirmler » Fri 29. May 2009, 13:17

Hallo zusammen,

bin ein weiterer Reelbox Avantgarde Nutzer und habe mit meinem iRTrans Modul das gleiche Problem.
Gibt es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate?
Welche anderen Möglichkeiten habe ich um die Remote der Reelbox zu programmieren?
Nutze iRedTouch auf dem iPhone, wie kann ich hier eine Datei einspielen?

LG,
C
cirmler
 
Posts: 7
Joined: Fri 29. May 2009, 13:13

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby IRTrans » Fri 29. May 2009, 15:04

Alle IRTrans Module mit Firmwareversion > 6.0.0 sollten die Codes lernen können. Wichtig ist beim Lernen die IR Toleranz auf den kleinsten Wert zu setzen.

In Verbindung mit iRedTouch können die IR Codes als RAW Codes gelernt werden.

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Code Reelbox / XMP für USM-Modul

Postby cirmler » Fri 29. May 2009, 21:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Leider kann ich die ReelBox AVG immer noch nicht mit dem iRTrans steuern :(
Habe iRTrans erst letzte Woche bei Euch im Paket mit iRed als MAC/DB Version gekauft:

LAN Version: L1.07.20
IR Version: E6.03.25

Habe die IR Receive Tolerance auf 64 (kleinster Wert) gesetzt und im RAW Modus gelernt.

- iRedTouch zeigt nun erstmals nach dem lernen der einzelnen Keys den jeweiligen Button mit rotem (gelerntem) Kreis an.
- iRTRans empfängt die CODES und sendet (an der LED zu erkennen!)
-> einzig allein die Funktion bleibt aus! ReelBox AVG lässt sich nicht steuern :(

Was kann ich noch ausprobieren/debugen?

LG,
Christian
cirmler
 
Posts: 7
Joined: Fri 29. May 2009, 13:13

Next

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron